Les pyramide d'Euseigne sont illuminées jusqu'au 7 août dans le cadre  du bicentenaire.  Louis Dasselborne/Le Nouvelliste
Louis Dasselborne / Le Nouvelliste

Pyramidentunnel von Euseigne

Während mehr als einem Monat wird man sich in Geduld üben müssen, um die Dörfer im hinteren Teil des Val d'Hérens zu erreichen. Der Abschnitt im Bereich der Bauarbeiten für den neuen Pyramidentunnel von Euseigne zwischen Vex und Euseigne wird von Montag, 1. Mai, 7 Uhr, bis Mittwoch, 7. Juni, 17 Uhr, für den Verkehr vollständig gesperrt.

 

"Um die neue Straße zu bauen, sind wir gezwungen, Batterien von Oiken-Röhren zu verlegen, die die Stromversorgung des gesamten Tals sicherstellen", erklärt Arnaud Fragnière, leitender Ingenieur für das Tunnelprojekt. "Das ist die effizienteste Lösung". Es ist eine Umleitungsstrecke über Hérémence vorgesehen. Es wird auch möglich sein, die Dörfer der Gemeinde Evolène über Saint-Martin zu erreichen.

 

Inbetriebnahme im Herbst

 

Die Inbetriebnahme des neuen Pyramidentunnels von Euseigne ist für den Herbst geplant und wird insbesondere die Kreuzung von Lastwagen und Postautos ermöglichen. Der Durchbruch war im Oktober letzten Jahres abgeschlossen worden.